Andreas Lichtenberger
Vita
Andreas Lichtenberger absolvierte seine Ausbildung in der Schauspielabteilung der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und spielte sieben Saisons am Schauspielhaus des Staatstheaters Stuttgart.
In der deutschsprachigen Erstaufführung von 42ND STREET feierte er 2003 sein Musicaldebut. Es folgten Engagements u.a. als Sam und Bill in MAMMA MIA!, Kerchak in Disney's TARZAN, als DER MANN VON LA MANCHA, als Edna in HAIRSPRAY, Albin/Zaza in LA CAGE AUX FOLLES, als SHREK im gleichnamigen Musical, Long John Silver in der Uraufführung DIE SCHATZINSEL, Tevje in ANATEVKA sowie als Jedermann in der Uraufführung von JEDERMANN - DIE ROCKOPER. Als Axel in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK gab er sein Österreich-Debüt am Raimundtheater in Wien und stand zudem als Petruchio in KISS ME, KATE an der Wiener Volksoper sowie als Don Camillo in DON CAMILLO & PEPPONE im Ronacher auf der Bühne.
Von 2021 bis 2022 verkörperte Andreas den Zauberer von Oz in der Neuinszenierung von WICKED am Stage Theater Neue Flora in Hamburg, bevor er als Erzdiakon Frollo in DISNEY’S DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME an das Ronacher zurückkehrte und im Anschluss daran als Radbod in BONIFATIUS beim Musicalsommer Fulda zu sehen war. Zuletzt stand Andreas als Falco-Manager Horst Borck in ROCK ME AMADEUS am Ronacher in Wien auf der Bühne.