Anna Vita
Vita
Anna Vita erhielt ihre Ausbildung an der John-Cranko-Akademie in Stuttgart. Dort war sie Stipendiatin der Kunststiftung Stuttgart.
Verschiedene Festanstellungen als Tänzerin führten sie an das Staatstheater Saarbrücken, das Theater Dortmund, die Oper Bonn, das Theater Basel und die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg. Schon während dieser Laufbahn entstanden ihre ersten Choreografien für das Ballett der Deutschen Oper am Rhein und für Tanzeinlagen in Oper und Operette. Im dortigen Opernstudio war sie verantwortlich für das Bewegungstraining der jungen Sängerinnen und Sänger und unterrichtete Choreografie und Klassischen Tanz an der Ballettschule der Deutschen Oper am Rhein.
Sie tanzte in mehr als 60 Balletten von Choreografen wie Hans van Manen, Niels Christe, Heinz Spoerli, John Neumeier, Mats Ek und Youri Vamos. Darunter befinden sich die großen Klassiker, ebenso wie ein weitläufiges neoklassisches, modernes und zeitgenössisches Repertoire. Höhepunkte ihrer Tänzerlaufbahn waren die Odette/Odile in "Schwanensee” (Youri Vamos) und die Michaela in “Carmen” (Mats Ek). Tourneen führten sie u.a. nach China, Israel, Südafrika und in die USA.
Von 2004 bis 2018 war sie Ballettdirektorin am Mainfranken Theater in Würzburg unter der Intendanz von Hermann Schneider und Markus Trabusch. Sie choreografierte in dieser Zeit über 30 Produktionen, davon vorwiegend abendfüllende Handlungsballette.
Gastaufträge führten sie an das Theater Augsburg, die Deutsche Oper am Rhein, die Oper Halle, und an die Staatsoper in Ankara. Seit 2016 ist sie auch als Opernregisseurin tätig und bekam vor allem mit der Uraufführung „Der Steppenwolf“ überregionale Aufmerksamkeit.
Zu ihren herausragendsten Arbeiten im Tanz gehören „Das Bildnis des Dorian Gray“, „Medea“, „Der Besuch der alten Dame“ und „Schneewittchen-Breaking Out“.
Durch eine starke Einbindung in die Stadt, die Region und die freie Szene entstanden große Tanzfestivals. Sie ist Gründungsmitglied des „Runder Tisch Tanz Würzburg/Mainfranken e.V.“.
Als freie Choreografin und Regisseurin arbeitet sie für die Basel Dance Academy, das Alabama Ballet in Birmingham/USA, das Theater JKTyla in Pilsen/Tschechien und das Theater Kempten. Außerdem hat sie einen Lehrauftrag für Tanz/Körper/Präsenz an der Hochschule für Musik Würzburg.
Anna Vita ist Trägerin des Rotary-Kulturpreises 2018, des Theaterpreises Würzburg und der Julius von Soden-Medaille für besondere Verdienste um das Mainfranken Theater.
Mitwirkend bei
MY FAIR LADY
Musical von Frederick Loewe
Sa, 21. Oktober 2023 - Do, 13. Juni 2024 / Stadttheater
FRIEDERIKE
Operette von Franz Lehár
Sa 16 Dezember 2023 Fr 15 März 2024 Bühne Baden Stadttheater
DIE BOHÈME
Oper von Giacomo Puccini
Sa 27 Jänner 2024 Fr 01 März 2024 Bühne Baden Stadttheater
DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN
Operette von Emmerich Kálmán
Fr 21 Juni 2024 Fr 23 August 2024 Bühne Baden Sommerarena
WIENER BLUT
Operette von Johann Strauss Sohn
So 04 August 2024 So 01 September 2024 Bühne Baden Sommerarena