Liviana Degen
Vita
Die gebürtige Schweizerin mit italienischen Wurzeln, absolvierte ihr vierjähriges Studium in Gesang, Tanz und Schauspiel an der Performing Academy in Wien. Bereits während des Studiums sammelte sie erste Bühnenerfahrungen u. a. am Stadttheater Klagenfurt in der Tanzproduktion DER FEUERVOGEL & CARMINA BURANA (Choreografie: Sabine Arthold). Gleich nach ihrem Abschluss im Juni 2023 erhielt sie ein Engagement als „Kit Kat Girl“ im Musical CABARET an der Oper Chemnitz. Darauf folgte die Rolle der „Galina Stein“ im Stück THE SUITCASE von Jane Coyle am Vienna’s English Theater.
Im Frühling 2024 führte sie ihr Beruf zurück in ihre Heimat wo sie im Tanzenensemble von CSÁRDÁSFÜRSTIN am Opernhaus Zürich sowie anschließend im Ensemble von HEIDI-DAS NEUE MUSICAL auf der Walenseebühne zu sehen war.
Kurz darauf verkörperte Liviana die Rolle der „Lou Ann“ in der Produktion HAIRSPRAY an der Oper Bonn, zusätzlich war sie Dance Captain dieser Produktion. Parallel dazu war sie erneut in einer Tanzproduktion am Stadttheater Klagenfurt zu sehen, dieses Mal als Solistin im Tanzstück DANCE EPISODES (Choreografie: Sabine Arthold). Den Sommer 2025 verbrachte sie bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, wo sie als „Shark Girl Francisca“ in Leonard Bernsteins WEST SIDE STORY zu sehen war.